Art Galerie

Willkommen in der Art Galerie

Im April 2018 gründete ich die Art-Galerie für meine eigenen Ausstellungen. Sie dient seit diesem Zeitpunkt auch als Ausstellungsfläche für regionale KünstlerInnen und für die MalschülerInnen der Kunstwerkstatt Rhythm&Arts.

Zu empfinden, was er sieht, zu geben, was er empfindet, macht das Leben des Künstlers aus.

Diese Aussage Max Klingers beeinflusst meine künstlerische Arbeit.

In meinen Bildern werden Empfindungen, die ich im Alltag aufnehme, getragen und widergespiegelt.

Empfindungen gibt es in vielerlei Facetten, ebenso wie meine Kunst in vielen Schattierungen ihre Ausdruckskraft findet.

Dies in Einklang zu bringen, verstehe ich als Aufgabe eines jeden Künstlers, ganz gleich welchem Medium er sich bedient.

In meiner Malerei werden Lebenswege beschritten und Lebensbereiche ausgefüllt. Bei der Betrachtung meiner Bilder stehen Farben, Formen und Materialien symbolhaft für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Andere Bilder tragen Empfindungen des Zwischenmenschlichen bzw. die eigenen Empfindungen wie Freude, Schmerz, Liebe und Freundschaft an den Betrachter heran.

Kunst im Dialog

In meiner Arbeit als bildende Künstlerin rege ich Menschen dazu an, sich auf Erlebnisse einzulassen. Das künstlerische Arbeiten setzt schöpferische Kräfte frei, die anregend auf den Alltag wirken, bis hin zu den Fragen der Lebensgestaltung und dem Entdecken neuer Handlungsfähigkeiten.

Als Künstlerin im Dialog bin ich in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern tätig, veranstalte Kunstaktionen und biete in meinem Atelier künstlerische Gruppenkurse/Workshops in den Bereichen Tanz, Theater, Kunst und Musik an. In meiner Arbeit gehe ich auf Erlebnisse, aktuelle Ereignisse/Themen und vorgefundenen Räume ein. Ich lasse sie auf mich wirken und transformiere sie zu Skulpturen, Installationen und Kunstaktionen. Dies geschieht vor Ort, im öffentlichen Raum, im Dialog und in der Zusammenarbeit mit Menschen.

Christine-Thomssen
Christine_Thomssen_
Christine_Thomssen-Betz

Ausstellungen

1996  Der Teeladen – Münster
1998  Kunstmarkt – Recklinghausen
1999  Offene Ateliers – artefact Bonn
2000  Galerie Moderne – Bad Zwischenahn
2000  Halle 12 – Zeche Zollverein – Essen
2002  Kunsthalle – Bielefeld
2005  Künstlercafé – Langenberg
2005  Kunstverein Heinsberg; Kunstverein Hattingen; Bellevue-Saal, Wiesbaden
2006  NVV AG, Mönchengladbach; Kunstverein Hamm; Galerie Pravato, Bonn
2008  Städtische Galerie Krönbacken, Erfurt; Kunstverein Lemgo
2009  TIGZ, Mainz-Gustavsburg
2013  Kunsthaus Wiesbaden
2014  Sparkasse Bitburg
2015  Kunstverein Frankenthal
2015  Rathaus Ingelheim
2016  Ausstellung im Restaurant “Tiefenthal”, Hamburg
2016  Ausstellung im Pavillon “Cosmos” des Kunstvereins Bayreuth
2016  Ausstellung Kunstverein Glinde
2017  Galerie Xpon-art, 10-jähriges Jubiläum, Hamburg
2017  Kunst International, Stuttgart, Amstgericht
2017  TRIO6 – Ausstellung im Kloster Wechterswinkel
2018  Galeria im Bürgerzentrum, Münchberg
2018  Gedok: Artig Kunstpreis, Kempten
2019  Kunstwerkstatt Rhythm&Arts